SVL – TV Büchenau  33:22 (16:11)

Saisonstart geglückt!

Die letzte Woche vor dem Saisonstart verlief so ganz anders als geplant. Eine Verletzungsserie unter den Rückraumspielern drohte die eigentlich so positiv und vielversprechend verlaufene Vorbereitung zunichte zu machen. Glücklicherweise konnten die zuletzt angeschlagenen Sorin Dinescu und Florian Böttcher dann doch mitwirken, während Frederik Ried länger ausfallen wird und Timo Rösch und Sebastian Stotz zwar das Aufwärmprogramm mitmachten, im Spiel dann jedoch auf der Bank blieben.

Von diesen ungünstigen Umständen mal abgesehen, ist ein erstes Saisonspiel ja sowieso immer geprägt von einer gewissen Unsicherheit über den eigenen Leistungsstand. Doch die positiven Signale, die man in den letzten Wochen über das SVL-Team bekommen hatte, sollten sich gegen Büchenau bestätigen. Von Beginn an war die vom Trainerteam Kaupa/Wowra bestens eingestellte Mannschaft hellwach und zeigte eine gute Körpersprache. Rechtsaußen Niklas Bäuerle war es vorbehalten, den ersten Saisontreffer zu markieren und den SVL mit 1:0 in Führung zu bringen. Nach dem 2:0 folgten zehn Minuten, in denen das Spiel noch ein wenig hakte und nicht richtig rund lief, was die Gäste zur eigenen Zwei-Tore-Führung nutzten (5:7). In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit jedoch bekam unsere Mannschaft, auch bedingt durch die eine oder andere Umstellung, zunehmend Zugriff auf das Spiel. Als kluger Schachzug erwies sich in dieser Phase die Maßnahme, den etatmäßigen Linksaußen Jonas Mokrusch auf Halblinks zu stellen. Dieser stellte die Büchenauer Abwehr vor manches Rätsel, und da gleichzeitig die SVL-Deckung nun sehr sicher und konzentriert agierte, kam man über 8:7 und 13:10 zu einer 16:11-Pausenführung.

Nach dem Wechsel blieb der Abstand bis zur 46. Minute konstant, auch die Rote Karte gegen Sorin Dinescu (40. Min.) brachte unser Team nicht aus dem Konzept. Im Gegenteil, in der letzten Viertelstunde konnte der SVL das Tempo noch mal anziehen und den Vorsprung bis zur Schlusssirene auf 33:22 ausbauen. Vor allem unsere linke Seite mit Julian Mayer und Jonas Mokrusch zeigte sich mit zusammen 18 Toren enorm treffsicher.

Am Ende zufriedene Gesichter beim SVL, auch die Fans auf der Tribüne zeigten sich angetan von einer guten Mannschaftsleistung, der Saisonstart ist geglückt. Das Trainerteam kann auf dieser Vorstellung aufbauen und wird weiter daran arbeiten, das Team zu stabilisieren, denn nach einem spielfreien Wochenende folgt das erste schwere Auswärtsspiel bei der SG Hambrücken/Weiher (So., 2.10., 17 Uhr)

 

Alex Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), Jonas Mokrusch (6/1), Leon Schumacher (4), Julian Mayer (12/7), Luis Becker (1), Simon Leufen (2), Niklas Bäuerle (2), Alexander Wack (4), Sorin Dinescu (2), Christian Kramer, Florian Böttcher.

 

SVL-Coach Tim Kaupa zum Spiel: „Vor dem Spiel hatten wir vier Ausfälle im Rückraum zu beklagen. Wie das die Mannschaft dann gelöst hat, war klasse. Das zeigt, dass wir dieses Jahr auch über die Breite gut aufgestellt sind.

Der Sieg geht auch in der Höhe absolut in Ordnung. Die Jungs haben vor allem in der zweiten Halbzeit das Tempo hochgehalten. Besonders gefreut habe ich mich, dass jeder seinen Teil zum Mannschaftserfolg beigetragen hat. Im Angriff haben sicherlich Jonas Mokrusch und Julian Mayer ein kleines Sonderlob verdient. 

Nun steht schon das erste spielfreie Wochenende an, das wir hoffentlich nutzen, um die angeschlagenen und verletzten Spieler fit zu bekommen. Danach steht mit Hambrücken/Weiher eines der schwereren Auswärtsspiele in der Liga an.“