Herren 1

Liebe SVL-Fans,

uns erfüllt es mit Stolz, dass wir auch in der neuen Saison das Trainerteam bilden dürfen. Der SVL ist für uns ein Stück sportliche Heimat geworden und deshalb ist es für uns ein absolutes Herzensprojekt, im Verein und mit der Mannschaft zu arbeiten. Unser großer Wunsch ist es, dass die Mannschaft mit Leidenschaft und der Spielphilosophie nicht nur die Zuschauer begeistert, sondern auch erfolgreich ist. Grundvoraussetzung hierfür ist harte Arbeit und die „Gier“ sich weiterzuentwickeln.

Das Fazit für die vergangene Saison war durchwachsen. In der Vorrunde haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht. Hier konnten wir in einigen Spielen zeigen, welche Möglichkeiten in der Mannschaft schlummern. Folgerichtig haben wir uns dann auch für die „Aufstiegsrunde“ qualifiziert. Hier war der Verlauf nicht zufriedenstellend. Verletzungen, Krankheiten und Abstellungen für die zweite Mannschaft führten oft dazu, dass wir nicht die Konstanz in unser Spiel gebracht haben, die erforderlich gewesen wäre, um gegen die Topteams der Liga nicht nur mitzuhalten, sondern auch zu gewinnen.

Jürgen Klopp, der erfolgreichste Fußballtrainer unserer Zeit, hat vor kurzem in einem Podcast gesagt: „Eine Niederlage ist nur eine Niederlage, wenn man nichts daraus lernt. Wenn man daraus lernt, kann eine Niederlage eine wichtigere Information sein als jeder Sieg.“ Auch wir versuchen, aus den Niederlagen der vergangenen Saison zu lernen, wenn wir dann annähernd so erfolgreich wie Jürgen Klopp sind, haben wir es nicht allzu schlecht gemacht.

Das Ergebnis zur Saisonanalyse war, dass wir den Kader zur neuen Saison auf jeden Fall breiter aufstellen müssen. Dies ist uns mit zwei externen und zwei internen Neuzugängen auf jeden Fall gelungen.

Mit Florian Böttcher bekommen wir einen Halbspieler, der durch seine Distanzwürfe auch mal für einfache Tore sorgen kann. Alexander Wack ist mit seiner Schnelligkeit eine weitere Alternative auf der Rückraummitteposition. Beide kommen von der TG Neureut, bringen Erfahrung mit, sind aber trotzdem noch nicht am Ende ihrer Entwicklung.

Mit Christian Kramer und Timo Rösch bekommen wir von der zweiten Mannschaft zwei Spieler, die jahrelang das Gesicht der ersten Mannschaft geprägt haben und es sich im besten Handballalter nochmal beweisen möchten. Christian ist ein Spieler, der vor allem unsere Abwehr stabilisiert und echte Führungsqualitäten hat. Timo kann mit seiner individuellen Qualität und Ruhe gerade in engen Spielsituationen ein X-Faktor sein.

Auch Frederik Ried hat sich durch gute Leistungen im Training und in der zweiten Mannschaft wieder in den Kader der ersten Mannschaft katapultiert. Ebenfalls erwarten wir im Laufe der Vorrunde mit Daniel Seela einen wichtigen Spieler zurück. Dieser hat sich leider in der vergangenen Saison schwer verletzt und war bis zu diesem Zeitpunkt ein absoluter Leistungsträger.

Für uns im Trainerteam ist eine enorme Vorfreude auf die kommende Saison da. Wir sehen in der Mannschaft großes Potenzial. Ziel muss es sein, Leidenschaft und Leistungs- und Leidensfähigkeit konstant auf die Handballplatte zu bringen. Hierbei wollen wir die Jungs unterstützen, indem wir sie fordern und fördern.

Das wird auch erforderlich sein, da es in der Landesliga viele Mannschaften gibt, die richtig gut Handball spielen können. Klar ist aber auch, dass wir jedes Spiel gewinnen wollen. Der SVL ist ein handballbegeisterter Verein, in dem Zusammenhalt großgeschrieben wird. Wir würden uns über gut gefüllte und stimmungsvolle Tribünen freuen.

Euer
Tim und Robo
(Trainerteam SVL)