SVL – Post Südstadt Karlsruhe 27:25 (14:15)

Wichtiger Sieg zum Saisonauftakt

Nach der langen Corona Pause traf die erste Herrenmannschaft des SVL zum Saisonauftakt in der endlich auch wieder vollen Jahnsporthalle im Sonotronic Sportpark auf die Mannschaft von Post Südstadt Karlsruhe.

Der SVL kam etwas schwer und schleppend ins Spiel und verschlief die Anfangsphase komplett. Zwar konnten die Hausherren den ersten Treffer bereits in der ersten Spielminute für sich markieren, doch dann verlor man sehr schnell den Faden. Durch viele Fehlwürfe in den eigenen Reihen und konsequent ausgespielte Gegenangriffe der Karlsruher geriet man schnell und deutlich in Rückstand (10. Spielminute; 2:8). In dieser Phase reagierte das neu formierte Trainerduo goldrichtig. Der SVL nahm die Auszeit, schwor sich noch mal neu ein. Mit neuem Anlauf konnte man sich wieder ins Spiel zurückkämpfen und verkürzte den Rückstand bis zur Pause auf nur noch ein Tor (14:15).

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel weitestgehend ausgeglichen und die Führung wechselte zwischen beiden Mannschaften immer wieder hin und her. Der SVL ließ in dieser Phase zu viele Großchancen ungenutzt und versäumte es dadurch, sich möglicherweise abzusetzen. Doch genau zur richtigen Zeit meldeten sich die Fans auf der gut besuchten Tribüne und die Ersatzspieler auf der Bank und stärkten ihrer Mannschaft lautstark den Rücken. Die Schlussphase war an Dramatik nicht zu überbieten. 5 Minuten vor dem Abpfiff lag der SVL noch mit 23:24 zurück, dann traf Niklas Bäuerle sehenswert von Rechtsaußen zum Ausgleich, ehe Simon Leufen sein Team mit 25:24 in Führung brachte. Als Julian Mayer trotz Unterzahl 90 Sekunden vor dem Ende zum 26:24 traf, kochte die Stimmung in der Halle über. Doch noch war nichts entschieden, die Gäste verkürzten durch Siebenmeter, der SVL kassierte eine weitere 2-Minuten-Strafe, noch war eine Minute zu spielen. Doch die Jungs von Tim Kaupa behielten die Ruhe und Übersicht, überstanden die letzten 60 Sekunden schadlos und als Daniel Seela Sekunden vor dem Abpfiff zum 27:25 einnetzte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

 

Nun heißt es den Aufwind mit ins nächste Spiel zu nehmen. Denn am 17.10. um 18 Uhr trifft der SVL in der Sporthalle Wössingen auf die HSG Walzbachtal 2.  

 

Für den SVL spielten: Robin Heimann (Tor) Alexander Ostrowski (Tor), Jonas Mokrusch, Leon Schumacher (1), Julian Mayer (10/4), Sebastian Stotz, (3), Jakob Enderle, Simon Leufen (2), Niklas Bäuerle (1), Daniel Seela (6), Sorin Dinescu, Leon Birk (2), Felix Klaus (2)

 

Trainer Tim Kaupa: Zunächst einmal bin ich froh, dass wir das Auftaktspiel gewonnen haben. Unsere Truppe hat heute richtig Moral gezeigt. Nachdem wir nach 10 Minuten aufgrund technischer Fehler schon 3:9 zurücklagen, haben wir uns wieder super ins Spiel zurückgekämpft. Die zweite Halbzeit ging dann hin und her. Wobei wir bei einer besseren Chancenverwertung das Spiel schon früher hätten drehen können. Ich denke, dass das Spiel ein Brustlöser für unsere junge Mannschaft war. Mit Wille und Kampf kann man auch einen schwierigen Spielverlauf drehen. Ich hoffe, dass wir den Rückenwind mit in das nächste Spiel nehmen können.