TG Eggenstein – SVL 28:29 (14:12)

Holpriger Saisonauftakt – SVL-AH müht sich zum Sieg in Eggenstein

Das erste Rundenspiel der SVL-AH ist immer so ein bisschen wie das Öffnen einer Wundertüte. Oder wie Forrest Gump zu sagen pflegt: „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie was man kriegt.“ Nach einer trotz Corona knallharten Vorbereitung mit – zum Beispiel – einmaligem Basketballspielen oder einarmigem Bierkrugstemmen war man also mehr oder weniger bereit für das erste Spiel – auch wenn am Freitag noch nicht so ganz klar war, wer denn alles für den SVL auflaufen würde.

Wie auch immer, pünktlich um 10.30 Uhr standen genug Spieler im SVL-Trikot auf der Platte und es konnte losgehen.

Der Beginn gestaltete sich dann eher mühsam. Man merkte allen SVL-Spielern an, dass sie in den vergangenen Wochen keinen (Hand-)Ball in der Hand hatten. Ungenaue Pässe, Fangfehler, schwache Abschlüsse zeichneten das Spiel der Langensteinbacher aus. Nach etwa fünf Minuten lief es dann etwas besser und der SVL konnte sich von 4:4 auf 10:4 absetzen. Wer nun aber dachte, dass das eine Vorentscheidung gewesen sei, täuschte sich gewaltig. Denn zur Mitte der ersten Hälfte lief dann beim SVL gar nichts mehr zusammen und die Eggensteiner spielten immer stärker auf mit guten Abläufen im Rückraum und über den Kreis und kamen so immer näher heran und glichen in der 26. Minute wieder zum 11:11 aus, zur Pause führten die Gastgeber dann sogar mit 14:12.

Drei schnelle SVL-Tore nach Wiederanpfiff zur erneuten SVL-Führung (15:14) ließen dann aber hoffen. Doch die sehr gut aufgelegten Eggensteiner ließen sich auch in der Folgezeit nicht abschütteln. Zwei Minuten vor Schluss stand es immer noch unentschieden. Dann ging der SVL durch Siebenmeter wieder in Führung und 13 Sekunden vor Schluss schafften sie dann sogar noch die Zwei-Tore-Führung, sodass das letzte Eggensteiner Tor drei Sekunden vor der Schlusssirene nur noch Ergebniskosmetik und den 28:29-Endstand in einem hart umkämpften Spiel bedeutete.

Nach dem Spiel schaffte man dann auch noch die letzte, coronabedingte, Hürde. Denn dank strengem Hygienekonzept in der Eggensteiner Halle war es gar nicht so einfach, an das verdiente Siegerbier zu kommen. 

Zum Schluss noch gute Besserung an den Eggensteiner Spieler, der sich am Knie verletzte. Wir hoffen, dass es doch nicht so schlimm ist wie befürchtet.

Für den SVL spielten: Michael (Sieggarant im Tor), Jörg (2), Elvir, Robin (9/1), Daniel (8), Doré (2), Mario (1), Niku (2), Sascha (3) und Bernd (2)