SV Langensteinbach – TG Eggenstein 20:16 (9:8)

Erstes Saisonspiel erfolgreich bestritten

Vor dem ersten Damenspiel nach drei Jahren Abstinenz waren alle Beteiligten sichtlich nervös und angespannt. Als aber um 19 Uhr das Match unter den Augen vieler Fans und Neugieriger gestartet wurde gab es kein zurück mehr.

Zwar verlief der Beginn auf Seiten des SVL sehr nervös, aber auch den Eggensteinerinnen, die ihr erstes Spiel positiv bestritten hatten, unterliefen leichte Fehler. Das erste Tor glückte dann in der 4. Spielminute der Heimmannschaft, jedoch dauerte es weitere 5 Minuten bis überhaupt das zweite Tor des Spieles fiel. Jetzt war der Knoten geplatzt und beide Teams agierten wesentlich zielstrebiger.

Gestützt auf eine engagierte Abwehrleistung und mit viel Zug zum Tor erspielte sich die SVL-Damen einen 5:1-Vorsprung. Leider riss nun der Faden kurzzeitig und die Gäste konnten auf 5:4 bzw. 6:5 verkürzen. Man riss sich noch einmal zusammen und zog auf 9:5 davon, ehe man leichtsinnigerweise in der Defensive zu nachlässig agierte und noch drei Tore zum Halbzeitstand von 9:8 hinnehmen musste.

Unter den Augen fast der kompletten 2.Herren (Danke für die Unterstützung!) zeigten die Damen in den ersten 30 Minuten eine starke Leistung und versuchten das Heft jederzeit in den Händen und die Gegnerinnen auf Abstand zu halten. Zudem war positiv, dass sich bei den Wechseln kaum ein Bruch im Spiel oder Deckungsverband gab.

Die zweite Halbzeit starte wie die erste. Das erste Tor erzielte die Heimmannschaft (10:8) und kassierte in der Folgezeit erneut ein Gegentor (10:9), bevor sie bis zur 45.Minute wieder deutlich auf 16:10 vorlegen konnten. Trotz der klaren Führung war man sich auf der Bank immer noch nicht sicher ob man den Sieg nach Hause bringen würde. Immer noch hatte man Respekt vor den technisch starken Gegnerinnen. Und dies zu Recht…

Diese stellten die SVL-Angreiferinnen plötzlich vor schwerwiegende Probleme und auch im eigenen Angriff erspielten sie sich gute Einwurfmöglichkeiten. So kamen sie bis zur 56.Minute beängstigend auf 18:16 heran. Es war klar, würde das Spiel noch kippen, würde dies ein nachhaltiges negatives Gefühl mit sich ziehen.
In den letzten vier Spielminuten riss man sich aber wieder zusammen, wollte man doch den positiven Eindruck beibehalten und agierte wieder mit mehr Willen und Zug zum Tor, wodurch man sich bis zum Abpfiff auf 20:16 absetzen konnte.

Als dann die Schlusssirene ertönte brandete Riesenjubel auf und das Team nahm verdient den Applaus der vielen Zuschauer entgegen. Zwar lief noch nicht alles rund, aber das war zu diesem Zeitpunkt egal.
Es war über die gesamte Spielzeit zu sehen, dass die Mischung zwischen jung und alt funktionierte und als man sich in den Armen lag und den ersten Sieg feierte war man davon überzeugt, dass hier was tolles entstehen kann.

Zum ersten Damensieg nach 1259 Tagen trugen bei:

Tanja Mutschler, Annalena Schumacher – Damaris Kuck, Kristin Bach, Luisa Schumacher, Prisca Kröker, Manuela Dittler, Andrea Schmitt, Louise Dotter, Ramona Haas, Laura Jurka, Alicia Gerth als Betreuer unterstützen die Mannschaft: Judith Schäfer, Lara Holl, Lena Holl und Nicole Daub

Das nächste Spiel bestreiten die Damen am kommenden Sonntag zu Hause um 16 Uhr gegen die SSC Karlsruhe – direkt im Anschluss an die weiblichen A-Jugend.