Saisonrückblick Herren 2

Bis fünf Spieltage vor Saisonende durfte man beim SVL hoffen, dass das vor Rundenbeginn formulierte Ziel Aufstieg erreicht werden könnte. Mit der klaren Niederlage beim Spitzenreiter Post Südstadt Karlsruhe verlor unser SecondTeam dann jedoch entscheidend an Boden gegen die Konkurrenten aus Walzbachtal und Rintheim. Am Ende, nachdem von den restlichen vier Spielen noch mal zwei verloren gingen, musste der SVL mit Platz vier vorliebnehmen und verpasste somit den Sprung in die Bezirksliga. Leider musste man feststellen, dass die anderen Spitzenteams in den direkten Duellen mehr Qualität und vor allem mehr unbedingten Siegeswillen auf den Platz brachten. 2:10 Zähler in diesen Topspielen sprechen Bände.

Problematisch waren für das Trainergespann Philipp Raab/Iris Duttke neben mehreren verletzungsbedingten Langzeitausfällen die häufig wechselnden Aufstellungen, so dass das Team nicht immer richtig eingespielt wirkte.

In der nächsten Saison soll nun ein neuer Anlauf zum Aufstieg genommen werden, damit der Abstand zwischen erster und zweiter Mannschaft verringert werden kann. Als Unterbau für unser Verbandsligateam wäre ein Reserveteam in der Bezirksliga sehr wichtig, um unseren vielen jungen Spielern den Übergang in die „Erste“ zu erleichtern.

 

Noch etwas Statistik: Der SVL belegte mit 30:14 Punkten und 618:556 Toren den vierten Platz. Der Heimvorteil spielte keine Rolle, denn sowohl auswärts als auch in der heimischen Jahnhalle kam das Team auf 15:7 Punkte. Die höchste Niederlage gab es in Walzbachtal (20:29), zwei Mal gewann man mit 15 Toren Abstand (36:21 in Ettlingenweier / 35:20 gegen den MTV)

Insgesamt setzten die Trainer 28 Spieler ein, nur zwei Akteure waren jedes Mal dabei: Torhüter Yannik Duttke und Linksaußen Lars Ried. Letztgenannter war mit 174 Treffern bester SVL-Schütze und damit erneut einer der Topscorer der Liga. In der internen Torschützenliste folgen Timo Rösch (70), Max Bodemer (63), Fabian Selinger (60), Philipp Hiessl (47), Mark Huber (43) und Kai Kirchenbauer (43).