SVL – TSG Germania Dossenheim 27:20 (14:12)

Mit Kantersieg zum Klassenerhalt

Am vergangenen Sonntag traf die erste Herrenmannschaft in der heimischen Jahnhalle am Sonotronic Sportpark auf die TSG Germania Dossenheim.

Da die beiden letzten Spiele unglücklich und gegen den SVL gelaufen waren, stand für unser Team noch so einiges auf dem Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Mit diesen Voraussetzungen im Rücken und dem Willen, den Klassenverbleib unbedingt zu schaffen, kamen die Mannen um Kapitän Robert Wowra selbstbewusst aus der Kabine. Mit gezielten Abschlüssen auf das Tor und recht stabiler Abwehr gelang es dem SVL in den ersten 19 Minuten, an den Gästen dran- und somit im Spiel zu bleiben. Mit diesem positiven Zeichen und zusätzlich den tatkräftig und lautstark unterstützenden Fans im Rücken gelang es dem SVL dann in der 20. Minute sogar in Führung zu gehen. Diese wurde bis zur Pause verteidigt, so dass man mit 14:12 in die Kabine ging.

In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit waren es nun die Gäste, die sich nicht abschütteln ließen. Doch dann legte der SVL einen Zahn zu und so konnte man sich Tor um Tor absetzen, der Vorsprung wurde immer größer und man konnte in der 43. Minute sogar zum ersten Mal 5 Tore vorlegen (19:14). Als dann in der 49. Minute auf Seiten der Dossenheimer ein Spieler wegen harten Foulspiels disqualifiziert wurde, schienen die Gäste so gut wie geschlagen. Der SVL ließ aber nicht locker – im Gegenteil: Hinten blieben die Hausherren stabil, hinten hatte man, wieder mal, einen bärenstarken Dominik Mey im Tor und vorne gelang dann zusätzlich so ziemlich alles. Somit sprang am Ende sogar noch das ein oder andere sehenswerte Tor durch Trickwürfe heraus und der SVL konnte den, auch in der Höhe, mehr als verdienten Sieg und den damit verbundenen Klassenerhalt feiern.

Ein Riesendankeschön geht an dieser Stelle noch an die Fans für die erstklassige Unterstützung bei diesem enorm wichtigen Spiel! Per Live-Ticker war auf der Tribüne während der Partie mit Sorge registriert worden, dass sämtliche Abstiegskonkurrenten auf der Siegerstraße waren und damit der SVL auch zum Siegen verdammt war, um nicht abzusteigen. Ein Kompliment an die Mannschaft, die dem Druck des Gewinnenmüssens in beeindruckender Weise standhielt und sich den Erfolg mit einer kämpferisch ganz starken Vorstellung verdiente.

 

Für den SVL spielten: Dominik Mey (Tor), Lukas Birk (4), David Bergen, Julian Mayer (1), Thomas Edelmann (1), Christian Kramer (3), Felix Diebold (5), Daniel Seela, Daniel Diessner (6/4), Tim Kusterer, Christopher Ewe (4/4) Leon Birk (3), Robert Wowra

 

Nach dem Spiel wurden zahlreiche Akteure verabschiedet, die leider in der nächsten Saison nicht mehr zum Verbandsliga-Kader gehören werden: Dominik Mey, Thomas Edelmann, Christian Kramer, Felix Diebold, Tim Kusterer, Christopher Ewe, Robert Wowra. Mit einigen Neuzugängen sowie Spielern aus dem eigenen Nachwuchs soll jedoch auch in der Saison 2019/20 ein schlagkräftiger Kader zur Verfügung stehen.