HC Neuenbürg 2 – SVL 29:23 (12:10)

Nur 20 Minuten lang Paroli geboten

Gleich auf vier Spieler musste SVL-Trainer Tim Kaupa beim schweren Auswärtsspiel in Neuenbürg verzichten. Neben den schon länger ausfallenden Luis Becker und Frederik Ried fehlten beim Gastspiel auf dem Buchberg auch noch Julian Mayer und David Bergen. Aus der 2. Mannschaft stießen daher Fabian Selinger und Lars Ried zum Kader.

Die Mannschaft fand gut ins Spiel und lag nach 20 Minuten sogar mit 10:8 in Führung. Bis dahin hatte man die Angriffe ruhig und fast fehlerfrei vorgetragen, die Chancen meist konzentriert verwertet und sich in der Abwehrdem körperlich starken Neuenbürger Rückraum entschlossen, robust und kompakt entgegengestellt. Dann jedoch, als hätte jemand einen Schalter umgelegt, ging in den zehn Minuten bis zur Pause nichts mehr. Die technischen Fehler häuften sich, unbedrängt wurden Pässe ins Seitenaus oder zum Gegner gespielt und die Torwürfe ließen nun die nötige Präzision vermissen. So konnten die Gastgeber vier Tore in Folge zur 12:10-Pausenführung erzielen.

Gleich nach der Pause erhöhte der HCN auf 15:11, doch den SVL-Akteuren war anzumerken, dass sie sich keineswegs kampflos in ihr Schicksal ergeben wollten. Beim 18:16 in der 39. Minute war man wieder in Schlagdistanz, und bei den SVL-Fans – darunter die halbe SVL-Damenmannschaft – kam noch einmal Hoffnung auf. Leider bekam die SVL-Abwehr in den folgenden Minuten – wie eigentlich während der gesamten zweiten Halbzeit – keinen richtigen Zugriff mehr auf den HCN-Rückraum, was die Gastgeber schonungslos ausnutzten und innerhalb weniger Minuten aus dem Zwei- einen Acht-Tore-Vorsprung machten. Damit war die Entscheidung in der 49. Minute gefallen, und man musste zu diesem Zeitpunkt Schlimmes befürchten, doch dasersatzgeschwächte Team bewies Moral und kämpfte sich noch mal auf 23:27 heran, ehe die Gastgeber die Partie nach zwei abschließenden Treffern ihren verdienten Sieg feiern durften.

Für den SVL spielten: Alexander Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), Yannik Duttke (Tor), Felix Klaus (3), Simon Leufen, Leon Schumacher, Niklas Bäuerle (2), Daniel Seela (5), Sebastian Stotz (1), Jonas Mokrusch (1), Leon Birk (9/1), Lars Ried, Fabian Selinger (2).

SVL-Coach Tim Kaupa zum Spiel: „Dass wir neben unseren verletzten Spielern mit Julian Mayer und David Bergen noch auf zwei weitere Schlüsselspieler verzichten mussten, hat die Aufgabe natürlich nicht einfacher gemacht. Dennoch will ich die Personalsituation nicht als Ausrede gelten lassen. Aufgrund einer schlechten Chancenauswertung und der verlorenen Zweikämpfe in der Defensive haben wir den Sieg heute nicht verdient. Mit drei vergebenen Siebenmetern und einer schlechten Chancenauswertung kannst du hier nicht gewinnen. Wir sind jetzt natürlicherstmal enttäuscht. Aber wenn wir die richtigen Schlüsse aus der Niederlage ziehen, können wir gestärkt daraushervorgehen. Nun gilt es diese Woche gut zu trainieren und die verlorenen Punkte bei unserem nächsten Heimspiel zu holen.“

Vorschau: SVL – HSG Walzbachtal 2, So. 18.10.2020, 17 UhrSeine kleine Heimserie – bis jetzt zwei Siege in zwei Spielen – möchte der SVL auch gegen die HSG Walzbachtal fortsetzen. Allerdings trifft man auf einen sehr schwer einzuschätzenden Gegner, der bisher erst zwei Spiele bestritt, und diese mit sehr unterschiedlichen Resultaten. Nach einem 34:29 in Sulzfeld/Bretten musste die HSGam vergangenen Wochenende eine herbe 20:34-Niederlage gegen Durlach einstecken. Die SVL-Fans dürfen sichauf jeden Fall auf eine spannende Partie freuen. Anpfiff in der Jahnhalle am Sonotronic-Sportpark 17 Uhr.