SVL – SG Sulzfeld/Bretten 26:32 (15:15)

Im SVL-Lager hatte man auf ein erfolgreiches letztes Heimspiel gehofft, zumal mit der SG Sulzfeld/Bretten derjenige Kontrahent nach Langensteinbach gekommen war, der genau wie unser Team in der Landesliga-Meisterrunde erst drei Punkte geholt hatte. Die Personalsorgen der letzten Spiele waren für Trainer Tim Kaupa allerdings kaum kleiner geworden: Neben dem Langzeitverletzten Daniel Seela musste auch Julian Mayer erneut ersetzt werden, dafür rückte Lars Ried aus der 2. Mannschaft in den Kader, und auch Frederik Ried war wieder mit von der Partie.

Der SVL kam recht gut ins Spiel und war in der Anfangsphase durch die drei Rückraumspieler erfolgreich – bis zur 6:5-Führung in der 13. Minute trafen ausschließlich Stotz, Dinescu und Birk. Doch allmählich schlichen sich Nachlässigkeiten und Unkonzentriertheiten ins Spiel ein, schlampige Abspiele und technische Fehler häuften sich und führten zu einem 10:13-Rückstand nach 25 Minuten. Tim Kaupa griff zur Grünen Karte und brachte seine Spieler mit seiner Ansprache wieder in die Spur: drei Mal Leon Birk und zwei Mal der starke Jonas Mokrusch brachten den SVL bis zur Pausensirene wieder auf 15:15 heran.

Nach ordentlichem Start in die zweite Halbzeit (17:16 nach 33 Minuten) ging mit einem Mal beim SVL nichts mehr, gegen die offensive flexible Gästeabwehr wirkte unser Angriff zunehmend hilflos und leistete sich zahlreiche Abspielfehler. Zehn Minuten lang gelang kein einziger Treffer. Die SG hingegen, die nun deutlich energischer, dynamischer und zielstrebiger wirkte als unser Team, nützte jede Gelegenheit zum Durchbruch, ging zunächst mit 21:17 in Führung und hatte in den letzten 20 Minuten nur noch wenig Mühe, den Vorsprung noch ein wenig auszubauen und ins Ziel zu bringen.

So stand am Ende nach einer schwachen zweiten Halbzeit doch noch eine deutliche 26:32-Niederlage auf der Anzeigentafel, die so hoch nicht hätte ausfallen müssen.

Für den SVL spielten: Alexander Ostrowski (Tor), Yannik Duttke (Tor), Jonas Mokrusch (8/2), Leon Schumacher (1), Sebastian Stotz (3), Luis Becker (1), Simon Leufen (1), Niklas Bäuerle, Frederik Ried (3), Sorin Dinescu (2), Leon Birk (7), Lars Ried.

 

Trainer Tim Kaupa zum Spiel:

Die erste Halbzeit war okay, da waren wir eigentlich ganz gut im Spiel. Die zweite Halbzeit haben wir uns ganz anders vorgestellt. Durch eine Systemumstellung von Bretten/Sulzfeld bekommen wir dann überhaupt keinen Zugriff mehr aufs Spiel. In der Abwehr fehlte uns die Kompaktheit und vorne im Angriff machen wir zu viele Fehler.

Natürlich haben wir durch verschiedene Wechsel versucht, neue Impulse zu setzen. Aber wenn man die zweite Halbzeit mit 6 Toren verliert, war das ebenfalls nicht sonderlich erfolgreich.

Es fehlen uns wichtige Spieler, und wenn man unter der Woche mit 4 Feldspielern trainiert, ist das auch nicht unbedingt leistungsfördernd. Aber das als Ausrede zu nutzen, ist mir zu billig. Jeder von unseren Jungs will spielen und da erwarte ich ein anderes Auftreten als in der zweiten Halbzeit. Wenn wir Woche für Woche die gleichen Fehler machen, wird es schwer Spiele zu gewinnen.

Neben Jonas Mokrusch, der nun die zweite Woche in Folge ein super Spiel machte, war ich heute mit Frederik Ried zufrieden, der nach seiner Einwechslung eine couragierte Leistung gezeigt und damit seine aufsteigende Trainingsform bestätigt hat.

Jetzt fahren wir nächste Woche zum Saisonabschluss nach Neuthard und versuchen dort als Außenseiter befreit aufzuspielen und für eine Überraschung zu sorgen.

Zur neuen Saison wollen wir den Kader dann etwas breiter aufstellen und dann greifen wir wieder an.

Letztes Saisonspiel: TV Neuthard – SVL, So. 10.04.2022, 17.30 Uhr