Post Südstadt Karlsruhe – SVL  36:34 (17:16)

Vermeidbare Niederlage

Wenn man knapp vier Minuten vor dem Abpfiff beim Stand von 32:32 durch eine Zeitstrafe für den Gegner in eine Überzahlsituation kommt, sich aber so ungeschickt anstellt, dass man nach Ablauf der Zwei-Minuten-Strafe mit 33:35 zurückliegt, muss man sich nicht wundern, dass man am Ende mit leeren Händen dasteht. Diese zwei Minuten brachten letztendlich die Entscheidung zu Ungunsten des SVL nach einem ausgeglichenen Spiel, in dem beide Mannschaften ihre guten und schlechten Phasen hatten und das Pendel mal in die eine, mal in die andere ausgeschlagen hatte.

Die erste Viertelstunde gehörte klar dem SVL, der die Lücken in der anfänglich schwachen PSK-Deckung konsequent ausnutzte und nach 16 Minuten folgerichtig mit 12:7 vorne lag. Ganz allmählich fanden die Gastgeber mit ihrem bekannt unorthodoxen Spiel besser in die Partie, verkürzten den Rückstand, auch begünstigt durch mehrere technische Fehler von SVL-Akteuren, sukzessive und gingen kurz vor der Halbzeitsirene erstmals seit dem 1:0 wieder in Führung – mit 17:16 ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel waren es zunächst die Postler, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten und meist mit zwei oder drei Toren in Führung lagen. Doch der SVL, weiterhin ohne Trainer Tim Kaupa, ließ sich dieses Mal nicht so leicht abschütteln, sondern kämpfte sich ins Spiel zurück und führte nach 42 Minuten wieder mit 25:24. Von da an war es eine absolut ausgeglichene Partie mit mehrfach wechselnder Führung. Der SVL, durch das Fehlen von Daniel Seela und Frederik Ried mit wenig Wechselmöglichkeiten im Rückraum, ließ nun in manchen Situationen ein wenig den klaren Kopf und eine spielerische Linie vermissen. Dennoch wäre ein Sieg gut im Bereich des Möglichen gewesen, hätte es nicht das eingangs erwähnte völlig verpatzte Überzahlspiel in den entscheidenden Minuten gegeben.

So musste man sich am Ende mit 34:36 geschlagen geben und wartet weiter auf den ersten Sieg in der Meisterrunde der Landesliga. Die nächste Chance bietet sich am kommenden Sonntag, den 27.3., beim Heimspiel gegen den TV Neuthard. Anpfiff 17 Uhr in der Jahnhalle am Sonotronic Sportpark.

 

Zum SVL-Kader gehörten: Alex Ostrowski (Tor), Yannik Duttke (Tor), Robin Heimann (Tor, n.e.), Jonas Mokrusch, Leon Schumacher (3), Christian Kramer (1), Julian Mayer (12/6), Sebastian Stotz (5), Luis Becker (1), Simon Leufen, Niklas Bäuerel (3), Sorin Dinescu (4/1), Leon Birk (5).