SVL – SSC Karlsruhe 17:24 (8:13)

Nicht das gezeigt, was man sich vorgenommen hatte

Voller Zuversicht wollte man positiv in die neue Saison starten. Da man allerdings nicht in Bestbesetzung antreten konnte und nach den ersten verschlafenen Minuten und einem 0:2-Rückstand war das Vorhaben mit einem Sieg zu starten etwas getrübt.

Zwar konnte man in der Folgezeit ausgleichen, agierte in der Defensive allerdings weiterhin zu langsam und körperlos. So bekam man die gegnerischen Rückraumspielerinnen nicht in den Griff und musste Mitte des ersten Durchganges erneut einem Rückstand hinterherlaufen. Dieser fiel mit 4:8 dann auch recht deutlich aus. Mehr als auf zwei Tore konnte man vor dem klaren 8:13-Halbzeitstand nicht mehr verkürzen. Man war fast zu keiner Zeit bereit, sich im Angriff richtig zu bewegen, in der Abwehr etwas mehr körperlich dagegenzuhalten oder sich gegenseitig zu unterstützen.

Es ist schwer, etwas Positives aus den ersten 30 Minuten mitzunehmen hervorzuheben, außer dass die Mädels eigentlich nie aufgaben und immer wieder versuchten, wenn auch teilweise unvorbereitet, zu Abschlüssen zu kommen.

Im zweiten Durchgang war Schadensbegrenzung angesagt, doch leider blieb es beim Vorhaben. Bereits Mitte der Halbzeit lag man fast aussichtslos mit bis zu 7 Toren im Hintertreffen (13:20). Zu den vielen Fehlwürfen gesellte sich dann auch noch Pech, da viele Bälle am gegnerischen Pfosten landeten und heraussprangen, wobei man selbst allzu einfache, vermeidbare Gegentore hinnehmen musste.

Das Spiel endete zwar mit 17:24 etwas zu deutlich, aber man hatte an diesem Tag gegen den verdienten Sieg der Gäste einfach nichts dagegenzusetzen.

Dies sollte jetzt beileibe kein Beinbruch sein, aber man sollte doch langsam aus den immer wiederkehrenden Fehlern lernen, auch mal bereit sein, weitere Wege zu gehen, sich gegenseitig unterstützen und das Erlernte umsetzen. Sonst könnte es sein, dass man schon zu Saisonbeginn eine gute Platzierung verspielt.

Für alle also noch ein Stückchen Arbeit, will man am kommenden Sonntag um 17 Uhr gegen den TVGondelsheim wieder in die Siegerspur einbiegen.

Die SVL-Farben vertraten: Tanja Mutschler, Anna-Lena Schumacher – Damaris Kuck, Alexandra Grimm, Lara Holl, Lena Holl, Luisa Schumacher, Manuela Dittler, Ramona Haas, Kristin Bach, Alicia Gerth, Svenja Uh