SVL – SG KIT/MTV Karlsruhe 25:22 (11:4)

Unnötig spannend gemacht

Der Neubeginn in der Landesliga ist dem SVL geglückt – zumindest was das Ergebnis anbelangt. Mit einem 25:22-Sieg gegen die SG KIT/MTV konnte sich der SVL die ersten beiden Punkte sichern. Dass der Erfolg so knapp ausfiel, hatten sich die Kaupa-Schützlinge aufgrund einer schwachen zweiten Halbzeit selber zuzuschreiben.

Die ersten Minuten waren gezeichnet von beidseitiger Nervosität – viele Fehler, zahlreiche vergebene klarste Torchancen. Es dauerte fast 10 Minuten, bis Leon Schumacher den ersten SVL-Treffer dieser Saison zum 1:1 erzielte, glücklicherweise hatten bis dahin auch die Gäste lediglich einmal per Siebenmeter getroffen, reihenweise waren sie am von Beginn an überragenden SVL-Keeper Alex Ostrowski gescheitert. Da dieser auch in der Folgezeit sein Tor vernagelte und auch die SVL-Angreifer nun konzentrierter und strukturierter zu Werke gingen, gelang unseren Jungs ein 9:1-Lauf zum 10:2-Zwischenstand nach 26 Minuten. Auch beim 11:4 zur Pausedeutete nichts darauf hin, dass diese Partie noch einmal eng werden konnte, zu überlegen agierte unser junges Team.

Möglicherweise schlich sich dieses Gefühl des sicheren Sieges auch klammheimlich ins Unterbewusstsein der Langensteinbacher Akteure, die nun zusehends den Faden verloren und die Gäste, die zur Pause schon einen recht resignierten Eindruck gemacht hatten, wieder ins Spiel brachten. Bis zur 45. Minute konnte der Sieben-Tore-Vorsprung noch verteidigt werden, doch als die SG mit 3 Toren binnen 60 Sekunden den SVL-Vorsprung auf 17:13 schrumpfen ließ, machte sich bei Spielern und bei den Zuschauern erstmals Nervosität breit. Zehn Minuten vor dem Ende waren es nur noch drei Tore – 19:16! Die Gäste nutzten in dieser Phase die zahlreichen technischen Fehler im SVL-Angriffsspiel zu leichten Treffern nach schnellen Gegenstößen. Keiner beim SVL war jetzt mehr in der Lage, wieder Ruhe und eine Linie ins Spiel zu bringen. Doch immerhin gelang es in den Schlussminuten, den Gegner nie näher als auf drei Tore herankommen zu lassen. So zitterte man sich dem Schlusspfiff entgegen und durfte sich am Ende erleichtert über den Auftaktsieg freuen.

Zum siegreichen Team gehörten: Alex Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), David Bergen (2), Julian Mayer (2/1), Simon Leufen, Felix Klaus, Leon Schumacher (6), Frederik Ried, Niklas Bäuerle (2), Daniel Seela (3), Jakob Enderle, Sebastian Stotz (3), Jonas Mokrusch (1), Leon Birk (6).

SVL-Trainer Tim Kaupa zum Spiel: “Über den Sieg kann ich mich nicht wirklich freuen. Der Beginn des Spiels war typisch für ein Auftaktspiel, viel Nervosität und eine hohe Fehlerquote. Mit der Abwehrumstellung und einem bärenstarken Alex Ostrowski im Tor gingen wir dann mit 11:4 in die Kabine und hatten das Spiel eigentlich im Griff. Über das Auftreten in der zweiten Halbzeit bin ich enttäuscht. Pomadig, ängstlich und ohne Tempo wurde es am Ende unnötigerweise nochmal eng. Um am kommenden Wochenende gegen den Meisterschaftsfavorit Knittlingen zu bestehen, bedarf es einer gewaltigen Steigerung von allen. Ich glaube, dass meine Jungs dazu in der Lage sind.“

Vorschau: TSV Knittlingen – SVLSo. 27.09.20, 17.30 UhrDie ersten zwei Punkte sind unter Dach und Fach, nun kommt im zweiten Saisonspiel ein ganz dicker Brocken auf den SVL zu. Um beim Titelfavoriten in Knittlingen bestehen zu können, wird sich das ganze Team gewaltig steigern müssen. Anpfiff 17.30 Uhr.