TG Eggenstein – SVL 32:26 (14:11)

Keine Punkte im Abstiegskampf

Nur zwei Mal während der gesamten 60 Minuten gelang dem SVL der Gleichstand – zum 1:1 und zum 3:3 nach sechs Minuten. Dies sagt schon einiges über die Kräfteverhältnisse und den Spielverlauf beim Gastspiel unseres Verbandsligateams in Eggenstein. Die favorisierte Gastgebermannschaft gab über die komplette Spielzeit den Ton an, und auch wenn die SVL-Akteure kämpferisch alles gaben und sich nie hängen ließen, hatte man nie so richtig das Gefühl, da könnte was zu holen sein. Nach den ausgeglichenen Anfangsminuten übernahm der Tabellenfünfte das Kommando und zog bis zur 16. Minute auf 9:4 davon. Nun jedoch bewies der SVL, dass die Einstellung hundertprozentig stimmte und kämpfte sich auf 12:11 heran, ließ die TGE bis zur Pause jedoch leider wieder auf drei Tore davonziehen. Nach der Pause schwand die Hoffnung auf eine Wende relativ schnell, als Eggenstein auf 16:11 erhöhte und von da an stets mit vier bis sechs Treffern vorne lag. Es gelang zwar, die Kreise des Spielmachers Gerrit Kirsch einigermaßen zu stören, doch taten sich andere Problemstellen in der Abwehr auf. Vor allem kamen deutlich zuviele Anspiele an den Kreis, und auch den gegnerischen Außen ließ man häufig zu viel Platz. Da man sich zwar vorne immer bemühte, Struktur ins Angriffsspiel zu bringen, das Spiel jedoch noch zu langsam und zu wenig dynamisch wirkte, musste man sich jede Chance mühsam erarbeiten. So lief der SVL diesem Rückstand vergebens hinterher und konnte in den letzten Minuten nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Die vierte Niederlage in Folge – im vierten Auswärtsspiel nacheinander – ließ sich jedoch nicht mehr verhindern.Im Moment rangiert der SVL mit 8:28 Punkten auf dem vorletzten Platz hinter dem TSV Handschuhsheim (9:23), jedoch noch vor der HSG Ettlingen, die mit 4:28 Zählern am Tabellenende und am kommenden Sonntagzum Kellerderby in die Langensteinbacher Jahnhalle kommt. Über die Bedeutung dieser Partie für beide Teams braucht man angesichts dieser Tabellenkonstellation keine weiteren Worte verlieren. SVL-Fans, kommt in die Halle, feuert unsere Jungs an, sie brauchen euch! Spielbeginn am Sonntag 17 Uhr!Zu Beginn der Woche hatte sich der SVL von seinem Trainer Benjamin Ziefuß getrennt, dem wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für sein Engagement und die geleistete Arbeit danken wollen. SVL-Urgestein Markus Mayer hat das Traineramt übernommen und wird in den nächsten Wochen alles versuchen, mit der Mannschaft aus dem Tabellenkeller herauszukommen.

In Eggenstein spielten: Alexander Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), David Bergen (1), Julian Mayer (1), Felix Klaus, Felix Diebold (2), Leon Schumacher (1), Frederik Ried, Niklas Bäuerle, Daniel Seela, Daniel Diessner (3), Max Bodemer ( 8/1), Luis Becker (4), Leon Birk (6)