SSC Karlsruhe 2 – SVL 2 26:27 (8:15)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

SVL erobert Tabellenspitze!

41 tolle Minuten boten unsere 2. Herren ihren zahlreichen Fans im Kreisliga-Topspiel beim Spitzenreiter SSC Karlsruhe – 22:12 lag der SVL zu diesem Zeitpunkt vorne. Warum darauf ohne Übergang 19 grottenschlechte Minuten folgten, in denen der komfortable Vorsprung um ein Haar noch verspielt wurde und die Nerven der Zuschauer arg strapaziert wurden, ließ sich hinterher eigentlich nicht plausibel erklären. Hochmotiviert und mit starkem Kader ging das SecondTeam in diese wichtige Partie. Frederik Ried sowie Leon Schumacher und Andi Kurrle waren nach langer bzw. sehr langer Verletzungspause erstmals wieder dabei, gleich vier A-Jugendakteure verstärkten das Team. Dementsprechend gut fand der SVL ins Spiel und lag bereits in den Anfangsminuten stets mit ein oder zwei Toren vorne. Ab der 20. Minute drehte unsere Mannschaft dannrichtig auf und zog bis zur Pausensirene auf 15:8 davon. Genauso ging es auch nach Seitenwechsel weiter, mit weiteren teils herrlich herausgespielten Treffern erhöhte der SVL auf 22:12 und zerstreute die letzten Zweifel daran, dass man als Sieger vom Platz gehen würde. Doch dann, als hätte jemand einen Schalter ausgeknipst, hörte unser Team mit dem Handballspielen auf, ließ die SSC-Angreifer, die man vorher noch hingebungsvoll bekämpft hatte, einfach gewähren, leistete sich zunehmend Fehlwürfe und traf im Angriff falsche Entscheidungen. Fünf SSC-Tore in Folge ließen den Langensteinbacher Vorsprung bis zur 47. Minute auf 22:17 schmelzen, jedoch noch kein Grund zur Besorgnis – dachte man, zumal man mit zwei Toren die Führung wiederauf ein beruhigendes 24:17 stellte. Ernsthafte Nervosität kam bei Mannschaft und Fans jedoch auf, als die Gastgeber erneut fünf Mal nacheinander trafen und der SVL-Vorsprung fünf Minuten vor dem Ende auf zwei Tore geschrumpft war. Die Fans spürten nun, dass die Mannschaft in dieser unverhofft schwierigen Situation Hilfe brauchte, und unterstützte sie lautstark. Mit dieser Hilfe und dank eines besonders in der Schlussphase bärenstarken Timo Rösch, der immer wieder die Verantwortung übernahm und als einziger noch Antworten hatte auf die SSC-Aufholjagd, rettete sich unser Team gerade noch über die Ziellinie. Irgendwie dämpfte dieser unerklärliche Leistungseinbruch ein wenig die Freude der Spieler über diesen wichtigen, unnötig knappen Sieg. Trotz alledem: Sieg im Spitzenspiel, Tabellenführung erobert, den Aufstieg weiter fest im Blick! Kompliment an alle für eine – über zwei Drittel der Spielzeit – sehr starke Vorstellung!

Zum SVL-Kader gehörten: Andreas Edelmann (Tor), Tristan Schneeweis (Tor), Marius Neumann (1), Jonas Mokrusch (1), Lars Ried (4/3), Marco Selinger, Andreas Kurrle, Jakob Enderle, Frederik Ried (3), Leon Schumacher (3), Fabian Selinger (4), Timo Rösch (9), David Ried, Ruben Fehr (2).