Nachruf

Die Handballabteilung des SVL trauert um Werner Bodemer, der zu Beginn dieser Woche im Alter von 78 Jahren nur wenige Wochen nach seiner Frau verstorben ist. Werner war ein echtes Urgestein des Langensteinbacher Handballs und hat als Spieler und Trainer das Geschehen über Jahrzehnte hinweg geprägt.

Am Aufschwung der Herrenmannschaft in den 60er-Jahren – damals wurde noch Feldhandball gespielt – war er als wurfstarker Linkshänder maßgeblich beteiligt. Schon in jungen Jahren übernahm er 1968 das Amt des Spielertrainers und führte das Team zu weiteren Erfolgen. Auch im zunehmend dominierenden Hallenhandball trug er wesentlich dazu bei, dass der SVL in den Siebzigerjahren immer erfolgreicher wurde und nach mehreren Aufstiegen die höchste Liga des Kreises Karlsruhe erreichte.

Doch nicht nur im Männer-, sondern ebenso im Damen- und Jugendbereich feierte er als Trainer mit großem Engagement und enormem Fachwissen viele Erfolge. Besonders verdient machte sich Werner schließlich auch noch als Gründer und langjähriger Trainer unserer Minihandballgruppe, in der seither viele unserer Akteure die ersten Schritte in ihre Handballlaufbahn machten.

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit betrieb er außerdem, indem er seine Tätigkeit als Lehrer über Jahre immer wieder nutzte, um Kinder für den Handballsport beim SVL zu gewinnen. Nachdem sich Werner ein wenig aus der ersten Reihe zurückgezogen hatte, blieb er dem SVL jedoch als treuer Fan verbunden, der kaum ein Heimspiel der 1. Herrenmannschaft verpasste, sich aber auchimmer für alle anderen Teams interessierte. Leidenschaftlich gern diskutierte er mit anderen in der Halle über das Spielgeschehen. Wie sehr ihm der Handball am Herzen lag, zeigte sich auch darin, dass er häufig seine abendliche Runde durchs Dorf mit einem kleinen Abstecher in die Halle verband, um zu sehen, wer gerade trainierte, und ein kleines Schwätzle zu machen.

Wir trauern mit der Familie um einen verdienten SVL-Handballer und werden Werner auf seinem Stammplatz in der Jahnhalle sehr vermissen.