Herren 1 / Saisonrückblick

Nach starker Rückrunde auf Platz 7

Auf eine tolle Saison kann unser Verbandsligateam zurückblicken. Hatte man im Vorjahr noch bis zum Schluss um den Klassenerhalt bangen müssen, so konnte man sich in der zweiten Saison in dieser Spielklasse durch eine starke Rückrunde frühzeitig vom Tabellenkeller entfernen und mit 28:24 Punkten den sehr guten 7. Platz belegen. Dabei hatte nach der Hälfte der Hinrunde, als man nach vier Niederlagen in Folge bei 4:8 Punkten im freien Fall nach unten schien, einiges darauf hingedeutet, dass sich die schwierige Vorsaison wiederholen würde. Doch von da an und besonders nach der Weihnachtspause ging es nur noch bergauf. Niederlagen gab es jetzt nur noch gegen Spitzenteams, alle anderen Gegner wurden geschlagen, so dass man sich schnell ein komfortables Punktepolster zulegen konnte. Besonders in der Langensteinbacher Jahnhalle erwies sich die Burlakin-Truppe als Macht. Mit 19:7 Punkten wurde hier der Grundstein für die starke Saisonbilanz gelegt.

Dabei musste Coach Burlakin immer wieder personelle Rückschläge hinnehmen. Die beiden hoffnungsvoll gestarteten Neuzugänge Tim Miler und Leon Birk verletzten sich früh und fielen für den Rest der Saison aus. Doch die Lücken konnten durch die Rückkehr von Timo Rösch und Simon Kirchenbauer sowie den sukzessiven Einbau einiger junger Spieler geschlossen werden.

 

Insgesamt wurden 26 Spieler eingesetzt, von denen Felix Diebold mit 128 Treffern, davon zwei Siebenmeter, der treffsicherste Schütze und damit zwölftbester Torjäger der Verbandsliga war. Torschützenkönig wurde übrigens der vor einigen Jahren auch mal für den SVL aktive Ettlinger Philipp Karasinski mit überragenden 229 Toren.

Für den SVL kamen des Weiteren zum Einsatz: Robert Wowra (105/17), Daniel Diessner (87/34), Lukas Birk (83), Christopher Ewe (66/7), Hendrik Weil (59), Thomas Edelmann (33), Tim Kusterer (31), Christian Kramer (28), Tim Miler (25), Simon Kirchenbauer (23/11), Timo Rösch (11/1), Leon Birk (8), Julian Mayer (8), Stefan Meißner (3/1), Christian Haas (2), David Bergen (2), Daniel Seela, Lars Ried, Fabian Selinger sowie die Torhüter Dominik Mey, Finn Stadler, Robin Heimann, Andreas Edelmann, Yannik Duttke.

Der höchste Sieg gelang dem SVL beim 35:18 gegen den Absteiger TV Bretten, die deutlichste Niederlage gab es beim 24:47 gegen Meister Plankstadt.