Inoffizielle Deutsche Meisterschaft: Finaleinzug knapp verpasst

Beim Final Four um die inoffizielle Deutsche AH-Meisterschaft in Hattersheim am vergangene Samstag verpasste der SVL den Einzug ins Finale denkbar knapp. Mit 25:24 verlor das von Markus Mayer und Stephen Selinger  betreute Team in den Schlussminuten sehr unglücklich gegen die gastgebende TSG Eddersheim, nachdem der SVL vier Minuten vor Spielende noch mit 24:22 in Führung gelegen hatte.

 

Die Auslosung der Halbfinalpaarungen ließ den SVL auf den Hessenmeister von der TSG Eddersheim treffen während sich im zweiten Halbfinale der bayrische Meister vom TV Altdorf mit dem Meister des Kreises Mönchengladbach, dem Rheydter TV auseinander setzen musste.

 

Obwohl oder gerade weil sich der SVL viel vorgenommen hatte, setzte sich das schwache Vorstellung aus dem letzten Pflichtspiel fort. Wenig Druck, unvorbereitete Abschlüsse und eine schlechte Wurfausbeute ließen die TSG Eddersheim immer wieder auf 2 Tore vorlegen. Zwar konnte der SVL den Anschluss halten und kam beim 5:5 und 11:11 jeweils zum Ausgleich, doch überzeugend wirkte das alles noch nicht. Nach dem Seitenwechsel beim Stand von 13:13 war es der SVL, der immer wieder ein Tor vorlegen konnte, aber stets im Gegenzug den Ausgleich kassierte. Auch wenn das Spiel  des SVL nicht viel geworden besser war, spannend war es für die Zuschauer in jedem Fall. Nach 45 Minuten gelang erstmals beim 19:21 ein Zweitore-Vorsprung, der aber einige Minuten später beim 22:22 wieder egalisiert war. Vier Minuten vor Spielende lagen die Langensteinbacher erneut mit zwei Toren in Front (22:24) schafften es aber nicht, diesen Vorsprung ins Ziel zu retten und den Traum vom Finale wahr zu machen.

Im zweiten Halbfinale setzte sich das junge Team aus Altdorf gegen die Routiniers vom Rheydter TV durch und musste dann im Finale am Abend gegen die TSG Eddersheim antreten. Nachdem die Franken zur Halbzeit bereits mit 7 Toren führten (13:6), überraschten die Gastgeber im zweiten Durchgang noch einmal mit ungeahntem Kampfgeist, und schafften nach 45 Minuten den 20:20 Ausgleich. Dann allerdings waren die Kräfte aufgezehrt, die Altdorfer zogen noch mal an und gewannen am Ende mit 26:21 und dürfen sich nun mit dem schönen Titel des ersten inoffiziellen Deutschen AH-Meisters schmücken.

Den Rest des Abends und Teile der Nacht verbrachten die Teams in geselliger Runde bei Musik und Tanz, die Gastgeber mussten wiederholt ausrücken und für Nachschub sorgen, offensichtlich hatten sie die Trinkgewohnheiten außerhalb Hessens unterschätzt. Nach einer kurzen Nacht im Hotel bzw. am Mittelkreis und einem mehr oder weniger gemeinsamen Frühstück ging es wieder zurück nach Hause.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, unser Dank gilt allen Teilnehmern, insbesondere den Veranstaltern von der TSG Eddersheim.

Die Mannschaft möchte sich besonders bei den mitgereisten Fans bedanken, die sich unerschrocken den  zahlenmäßig weit überlegenen Fans der Gegner entgegenstellten.

Für den SVL spielten:

Knut Maisch (Tor), Jörn Benthin (5),  Daniel Bresic (2), Mario Bresic, Robin Cotic (6), Walter Eisele (6/4), Andreas Fischer, Richard Gärtner (1), Florian Lisson, Bernd Mutschler, Achim Rupp (1), Jörg Schuster, Sascha Weber, Doré Wollinger (3)