SVL – HSG LiHoLi   36:34 (20:19)

Wichtiger Sieg dank tollem Schlussspurt

 

Die Ausgangslage war klar: der SVL musste nach vier Niederlagen in Folge und dem Sturz in den Tabellenkeller bei 2:8 Punkten gegen die HSG LiHoLi (4:6) unbedingt wieder in die Punkte kommen, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren. Entsprechend motiviert ging das Team von Tim Kaupa in die Partie, musste dabei aber gleich auf vier verletzte Spieler verzichten.

Von der ersten Minute an entwickelte sich das erwartet enge Spiel. Die beiderseits sehr nachlässigen Abwehrreihen führten zu einem munteren Toreschießen, nahezu jeder Angriff endete mit einem erfolgreichen Abschluss. Bis zur 22. Minute verlief das Spiel absolut ausgeglichen, keinem Team gelang es, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Dann jedoch brachten Niklas Bäuerle und zwei Mal Alexander Wack den SVL mit 3 Treffern in 70 Sekunden mit 16:13 in Front. Doch die Gäste blieben dran und kamen gegen eine nach wie vor nicht konsequent arbeitende SVL-Deckung schnell wieder zum Ausgleich (17:17). Zur Pause führten die Kaupa-Schützlinge dann wieder mit 20:19.

Die Hoffnung, man könne nun mit einem guten Start in die 2. Hälfte die Führung ausbauen, erfüllte sich leider nicht. Im Gegenteil, da nun auch der bis dahin recht rund laufende SVL-Angriffsmotor zu stottern begann und man zwischen Minute 34 und 43 nur ein Tor erzielte, sah man sich unvermittelt mit 23:27 in Rückstand, die Felle drohten davon zu schwimmen. Doch wie schon in der Vorwoche kämpften sich die SVL-Akteure ins Spiel zurück, verkürzten den Rückstand und hatten nach exakt 50 Minuten den 30:30-Gleichstand erreicht. Alles war wieder offen, die SVL-Fans waren jetzt da und feuerten das Team an. Doch dann drei HSG-Tore in Folge – 30:33! Aber auch diesen neuerlichen Rückschlag steckte der SVL weg. Das bis dahin schon spannende Geschehen kulminierte jetzt in einer hochdramatischen Schlussphase. Mayer und Bäuerle verkürzten auf 32:33. Dann nach 57 Minuten eine Zwei-Minten-Strafe gegen Christian Kramer, der SVL also in Unterzahl, und Siebenmeter. Aber Robin Heimann hält! Zwei Minuten vor dem Ende: Ausgleich durch Rösch zum 33:33! Die Halle tobte! Und dann der erlösende Doppelschlag durch Niklas Bäuerle zum 35:33! Den Sieg ließ sich unser Team in den verbleibenden 40 Sekunden nicht mehr nehmen.

Auch wenn spielerisch nicht alles passte und in der Abwehr eindeutig noch Luft nach oben ist, durfte sich die Mannschaft nach dem Abpfiff zu Recht von den begeisterten Zuschauern feiern lassen. Mit toller Moral und nie nachlassender Einsatzbereitschaft hatten die Spieler ein Spiel herumgerissen, das mehrmals in die falsche Richtung zu laufen schien. Weiter so!

 

Auch für SVL-Trainer Tim Kaupa war der Sieg nach den schwierigen Wochen wie eine Erlösung:

„Zunächst einmal bin ich sehr erleichtert, dass wir dieses wichtige Spiel heute gewinnen konnten.

Die Vorzeichen waren mit vier verletzten Spielern, darunter unser Spielmacher Sorin Dinescu, alles andere als optimal.

Wir haben leider über 60 Minuten keinen Zugriff in der Abwehr bekommen. Unser Tempospiel dagegen war über weite Strecken gut. Auch im Rückraum waren wir heute viel gefährlicher als die Spiele davor. 

Hervorheben will ich heute Robin Heimann, der in der „Crunch Time“ zwei ganz wichtige Bälle hielt und Niklas Bäuerle, der am Ende die entscheidenden Tore machte. Auch der Kampfgeist und die tolle Moral des gesamten Teams, das Spiel am Ende zu drehen, stimmt mich positiv. Das wird uns Auftrieb geben und war sicher ein Befreiungsschlag.

Nun wollen wir nächste Woche in Neuenbürg nachlegen und eine kleine Serie starten.“

 

Für den SVL spielten: Alexander Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), Leon Schumacher (1), Alexander Wack (2), Julian Mayer (6/2), Sebastian Stotz (6), Simon Leufen (2), Niklas Bäuerle (7), Christian Kramer (1), Florian Böttcher, Timo Rösch (4), Daniel Seela (7/2).