SVL – TV Forst 31:24 (12:13)

Nach der sehr unglücklichen Niederlage in Rintheim (26:25) vor 8 Tagen wollten die Jungs der B1 am vergangenen Sonntag unbedingt wieder punkten, zumal mit dem TV Forst der Tabellenvorletzte zu Gast in Langensteinbach war.  Dass der Gast trotzdem nicht zu unterschätzen war, zeigen einige nur knapp verlorene Spiele wie zum Beispiel das 25:28 gegen den aktuellen Tabellenzweiten SG Hei/Hel/Gon.

Der SVL begann mit der bisher wenig praktizierten 6:0-Abwehr und ging von Anfang an sehr entschlossen und engagiert zu Werke. Forst versuchte zunächst über den Kreis oder Außen zum Abschluss zu kommen, doch die kompakte Abwehr ließ nur wenig zu, und was dennoch durch kam, war bei Leo in sicheren Händen. So kam der SVL über schnelles, sicheres Spiel nach 10 Minuten zu einem 6:2 Vorsprung und trotz anschließender Auszeit der Gäste zum 8:4 nach 15 Minuten. Dann allerdings gab es aus heiterem Himmel einen Bruch besonders in der Defensive der Heimmannschaft. Plötzlich ging die Abstimmung verloren und der Rückraum des TV Forst durfte nun nach Belieben unbedrängt  werfen und Tore erzielen. Diese stärkste Phase der Gäste ließ den schönen Vorsprung dahinschmelzen, in der 21. Spielminute fiel folgerichtig der Ausgleich zum 10:10. Beim SVL lief jetzt nur noch wenig zusammen, man musste froh sein, als der Pfiff zur Halbzeitpause kam und man nur ein Tor zurücklag (12:13).

Es brauchte ein paar Minuten, bis die in der Pause beschlossene Umstellung auf eine offensive 3-2-1-Verteidigung gut funktionierte, über zunächst 14:14 und 14:16 glich der SVL in der 31. Spielminute erneut zum 17:17 aus und erkämpfte sich die anfängliche Sicherheit und Torgefährlichkeit wieder zurück. Eine sehr entschlossen agierende Abwehr entschärfte nun den Gäste-Rückraum weitestgehend und die Ballgewinne wurden konsequent in Kontertore umgewandelt. Das Angriffspiel war jetzt sehr variabel und führte immer wieder zu schön heraus gespielten Treffern. Forst konnte bis zur 36. Minuten zwar noch den Anschluss halten (21:20), dann aber setzte sich der SVL 1o Minuten vor Spielende vorentscheidend auf 24:21 ab, während den Gästen nun etwas die Luft ausging. Über 26:22 und 28:23 ließen die SVL-Jungs jetzt keine Zweifel mehr am verdienten Heimsieg aufkommen.

Gratulation an das Team, wenn man von den schwachen 10 Minuten vor der Pause absieht, war das mit nur einem Auswechselspieler über weite Strecken hohe Tempo und die kräftezehrende Offensiv-Verteidigung eine hervorragende Leistung.

Erwähnenswert auch das Fairplay beider Teams, obwohl sicherlich lange hart um jeden Ball gekämpft wurde, gab es keine einzige Zeitstrafe und lediglich zwei Verwarnungen vom souverän leitenden Schiedsrichter.

 

Für den SVL spielten: Leonardo Lohrke (Tor), Paul Hofmann (1), Jakob Enderle (8), Leo Schweigert (3), Nico Schmauderer (8/1), Fabian Habitzreither (4), Lennart Ott (5), David Knopf (2)

 

Vielen Dank an die Spieler und Eltern, die sich beim Bewirtungstag der B1 beteiligt haben und für eine reibungslose Versorgung unserer Zuschauer sorgten.